Globaler Investor The Riverside Company erwirbt die Energy Brainpool GmbH & Co. KG als Add-On zum norwegischen Unternehmen Montel AS

Berlin, 17. Januar 2024

Der Berliner Energiemarktexperte Energy Brainpool ist ab sofort Bestandteil der international tätigen Montel Group aus Norwegen. Montel AS, der norwegische Anbieter von Energie- und Strommarktinformationen ist ein angesehenes Unternehmen in der Energiebranche. Es verfügt über ein großes Angebot an Full-Service-Energieinformationsdiensten auf dem Markt und weist hohe Marktanteile in Europa auf. Die Transaktion, für die der globale Investor Riverside verantwortlich zeichnet, ermöglicht es Montel sein Produktportfolio zu erweitern, das Angebot von Energy Brainpool auf neue Regionen auszuweiten und die Datensätze und Kompetenzen beider Unternehmen zu nutzen, um so die wachsenden Anforderungen des Energiemarktes zu erfüllen.

Dieser Zusammenschluss markiert einen wichtigen Meilenstein in der über 20-jährigen Geschichte von Energy Brainpool und eröffnet neue Möglichkeiten für die Zukunft. Tobias Federico gründete Energy Brainpool im Jahr 2003 in Berlin. Er bleibt weiterhin Geschäftsführer und wird Teilhaber an der Montel AS. Energy Brainpool bietet Datenanalysen, Beratungs- und Schulungsdienstleistungen an, wobei der Schwerpunkt auf Langzeitprognosen unter Verwendung des eigenen Fundamentalmodells Power2Sim liegt. Das Unternehmen hat eine führende Position auf dem DACH-Markt und ist in 13 weiteren europäischen Ländern vertreten. Zu den Kunden zählen Händler, Versorgungsunternehmen, Banken, Investoren, Industrieunternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors.

Tom Nyblin, CEO der Montel Gruppe, sagt: “Ich freue mich sehr, Energy Brainpool in der Montel-Familie willkommen zu heißen. In der Fusion unserer Kompetenzen sehen wir nicht nur eine Win-Win-Situation, sondern die Möglichkeit, gemeinsam neue Maßstäbe zu setzen. Ich freue mich darauf, mit diesen hoch qualifizierten Teams zusammenzuarbeiten, um die Fähigkeiten von Montel zu stärken, unseren Kunden bessere Dienstleistungen zu bieten und zur grünen Transformation im Energiesektor beizutragen.”

Tobias Federico, Geschäftsführer von Energy Brainpool, ergänzt: „Seit bereits zwei Jahrzehnten arbeiten wir mit Montel bzw. Tom Nyblin zusammen – diese Zusammenarbeit ist von hohem Vertrauen, Wertschätzung und Partnerschaftlichkeit geprägt. Wir sind überzeugt, dass dieser Zusammenschluss sowohl für unsere Kunden und Kundinnen als auch für unser Team viele Vorteile bringen wird. Dank des Zusammenschlusses mit Energy Brainpool sind wir in der Lage, unsere Produktpalette auszubauen und den Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten.“

The Riverside Company ist ein weltweit tätiges Private-Equity-Unternehmen, das sich auf Investitionen in wachsende Unternehmen mit einem Wert von bis zu 400 Millionen Dollar konzentriert. Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 hat Riverside mehr als 850 Investitionen getätigt.