Energy Brainpool, die Berliner Energiemarktexperten, nehmen an der Energiewirtschaftsmesse E-world 2024 teil. Die Messe findet vom 20. bis 22. Februar in Essen statt.

Als Teil der Montel-Gruppe wird Energy Brainpool seine Expertise unter anderem im Bereich Analysen, Strompreisszenarien, PPA und Training für die Energiewirtschaft präsentieren. Besucher und Besucherinnen sind eingeladen, den Stand von Energy Brainpool in Halle 3, Stand 3D116 zu besuchen und sich mit den Expert:innen auszutauschen.

Das sind einige der Hot Topics in 2024 im Energiemarkt:

  • Umbau Kraftwerkspark
    Es ist notwendig, den Kraftwerkspark zu erweitern, da vor allem mehr EE-Anlagen (Solar, Wind) benötigt werden. Im Idealfall wird der Ausbau marktgetrieben durchgeführt, beispielsweise mit PPAs. Um die ambitionierten Ausbauziele zu erreichen, kann es jedoch notwendig sein, finanzielle Hilfe zu erhalten. Die EU hat diese Hilfe nur in Form von CfDs erlaubt. Die Koexistenz von PPAs und CfDs hängt also von den zukünftigen Marktpreisen ab.
  • Game Changer Wasserstoff
    Es werden mehr steuerbare, emissionsfreie Kraftwerke benötigt, die gut mit EE-Anlagen kombiniert werden können. Das sind im wesentlichen Gaskraftwerke, die mittelfristig mit grünem Wasserstoff betrieben werden. Viele Projekte für grünen Wasserstoff stehen in den Startlöchern und müssen nun auf solide Füße gestellt werden. Unsicher ist oft: Wie kaufe ich den Strom richtig ein und was wird der Strom dann kosten?
  • Geopolitische Spannungen
    All diese Entscheidungen müssen in einem Umfeld geopolitischer Spannungen getroffen werden. Wie sehen Lieferketten für Brenn- und Rohstoffe in den nächsten Jahren aus? Welche politischen Mehrheiten könnten sich im Laufe des Superwahljahrs 2024 ergeben und wie wird sich das auf nationale Märkte und die internationale Zusammenarbeit auswirken?
  • Hohe Unsicherheiten durch Preisvolatilität
    Für die einen ist das neue Level an Preisvolatilität ein interessantes Geschäftsfeld
    (z. B. Speicherbetreiber, Elektrolyseur-Betreiber), für die anderen ein Risiko, das man verstehen und minimieren muss (z. B. Versorger, Banken und Investoren). Gemein ist allen, dass sie gerne heute wissen möchten, wie sich die Preisvolatilität weiterentwickelt.

“Wir sind begeistert, wieder an der E-World 2024 teilzunehmen – gemeinsam mit unseren Kollegen von Montel am #happystand. Dank des Zusammenschlusses mit Montel sind wir in der Lage, unsere Produktpalette auszubauen und den Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten”, sagt Tobias Federico, Geschäftsführer von Energy Brainpool und Teilhaber der Montel AS. “Die Messe bietet eine ausgezeichnete Plattform, um mit Kund:innen, und anderen Branchenexpert:innen in Kontakt zu treten. Und noch mehr freuen wir uns darüber, die Zukunft der Energiebranche gemeinsam mit unseren Montel-Kolleg:innen zu gestalten und neue Maßstäbe zu setzen.“

Montel AS, der norwegische Anbieter von Energie- und Strommarktinformationen ist ein angesehenes Unternehmen in der Energiebranche und weist hohe Marktanteile in Europa auf. Seit dem 11. Januar 2024 ist Energy Brainpool Bestandteil der international tätigen Montel Group aus Norwegen.

Terminbuchung für Gespräche auf der E-world 2024: https://www.energybrainpool.com/de/veranstaltung/e-world-2024